Digitalisierung / Schnittstelle in die LKW

images/IMG_0281.JPG

Die Digitalisierung unserer Arbeitsprozesse schreitet schnell voran.

 

Wir haben schon seit vielen Jahren alle unsere LKW mit einem Telematik System aus den Hause Mercedes Benz ausgestattet. 
Das System „FLEETBOARD“ erlaubt uns die Ortung der Fahrzeuge und die Erstellung von Monatsberichten über den Treibstoffverbrauch und das Fahrverhalten unserer Fahrer.

Wir haben in diesem Jahr eine Schnittstelle zu unserer Spedtionssoftware geschaffen, die es uns erlaubt dem Fahrer alle Auftragsdaten in den LKW zu schicken und auch über eine aktive Rückmeldung aus dem Fahrzeug z.B. Ankunftszeit beim Kunden, Beladegewichte usw. zu erhalten.

Dieses erlaubt es und eine deutliche Optimierung in unseren Dispostionsabläufen zu schaffen.
Die Kommunikation mit dem Fahrer findet über ein ab Werk eingebautes Tablet statt, welches auch gleichzeitig die Navigationssoftware beinhaltet.

Die Navigationssoftware wird es uns ermöglichen ein live Track&Tracing der Fahrzeuge zu haben mit einer aktiven Verspätungsmeldung in unsere Speditionssoftware!

Für die weitere Kommunikation mit dem Fahrer zum Beispiel für Versenden von benötigten Transportdokumenten haben alle LKW noch ein zusätzliches Tablet welches mit einer Köppen Oberfläche ausgestattet ist, welche auch z.B. einen Zugriff auf unser Intranet bietet.

In unserem Intranet finden alle Mitarbeiter wichtige Informationen über das Unternehmen und es gibt z.B. für unsere Fahrer einen separaten Bereich in dem diese immer das neueste Fahrerhandbuch abrufen können oder weitere wichtige Informationen finden.

Zu guter Letzt ist natürlich weiterhin in jedem Fahrzeug ein Mobiltelefon vorhanden.

 

Wir denken, dass wir mit diesen Maßnahmen den heutigen Anforderungen des Marktes gerecht werden und uns für die Zukunft gut aufgestellt haben und werden auch weiterhin an diesem Thema arbeiten.